Linienhalter und Meister

Jigme Rinpoche ist der Bruder von Sharmar Rinpoche und der Neffe des 16. Karmapas

Zeitleiste

Lama Jigme Rinpoche

1949
in Deng-Kok, Osttibet geboren

1959
zieht Jigme Rinpoche gemeinsam mit dem 16. Karmapa und anderen Lamas ins Kloster Rumtek, Sikkim

1974
besucht Jigme Rinpoche zum ersten Mal Europa

Seit 1974
leitet Jigme Rinpoche das Zentrum Dhagpo Kagyü Ling

Seit 2001
leitet Jigme Rinpoche regelmäßig die Dharmanetztreffen des Dhagpo Kagyü Mandalas in Deutschland

2005
weiht Jigme Rinpoche das Dharmazentrum Möhra ein

2012
wird Jigme Rinpoche vom 17. Gyalwa Karmapa zu seinem Generalsekretär ernannt

2013
Jigme Rinpoche eröffnet das Institut in Dhagpo Kagyü Ling

2014
Jigme Rinpoche weiht das Stiftungs- und Gästehaus der Karmapa-Stiftung Möhra ein

(wird fortgesetzt …)

Jigme Rinpoche

Jigme Rinpoche wurde in Derge (Ost Tibet), als Bruder des 14. Sharmar Rinpoche und Neffe des 16. Karmapa, geboren. Als der 16. Gyalwa Karmapa Rangjung Rigpe Dorje 1959 mit einem Gefolge von vielen hohen Lamas und Tulkus aller Altersstufen Tibet verließ und nach Rumtek (Sikkim) ging, begleitete ihn auch Jigme Rinpoche.

In Rumtek angekommen, baute der 16. Karmapa, um die kostbaren Belehrungen der Kagyü-Linie zu bewahren, das Kloster weiter aus. Jigme Rinpoche studierte unter der Leitung von verschiedenen Meistern die Gesamtheit des buddhistischen Kanons und insbesondere die Unterweisungen der Karma Kagyü-Linie, dessen Übertragung er erhielt. Von 1961 bis 1970 war Jigme Rinpoche Karmapas Assistent für die Belange der Karma Kagyü-Linie und kümmerte sich in dessen Abwesenheit um das Kloster in Rumtek.

1974, während seines ersten Besuchs in Europa wurde er vom 16. Karmapa als Leiter von Dhagpo Kagyu Ling, seinem europäischen Hauptsitz in der Dordogne/Frankreich eingesetzt. Karmapa sagte: »In der Person von Jigme Rinpoche gebe ich euch mein Herz«. In diesem Sinne führt Jigme Rinpoche bis heute weltweit seine Aktivitäten fort, besucht Zentren und inspiriert alle, die mit ihm in Kontakt kommen.

Der 17. Gyalwa Karmapa Thaye Dorje hat Jigme Rinpoche schon früh zu seinem Stellvertreter in Europa, und 2012 zusätzlich zu seinem Generalsekretär ernannt.

Jigme Rinpoche weihte das Dharmazentrum Möhra im September 2005 ein und besucht es seitdem regelmäßig. Zudem leitet Jigme Rinpoche seit 2001 die Dharmanetztreffen des deutschsprachigen Dhagpo-Kagyü-Mandalas, die seit 2005 kontinuierlich hier in Möhra stattfinden. 2014 weihte Jigme Rinpoche das Stiftungs- und Gästehaus der Karmapa-Stiftung Möhra ein.

www.jigmela.org