Zentren und Gruppen

Dhagpo Kagyu Berlin

Dharmagruppe Berlin

Als Berliner Gruppe fanden wir uns im Anschluss an den Osterkurs 2002 zusammen. Die Zahl der Aktiven in der Gruppe hat sich über die Jahre stark verändert, zurzeit sind wir noch etwa zehn Aktive, der Verteiler, also die Zahl der Interessierten, ist aber deutlich größer, und es gab und gibt auch immer wieder Zuwachs.

Über die Jahre besuchten uns anfangs die Lamas des Dhagpo Kagyü Mandala zu einzelnen Wochenendkursen. Dann entstand der Wunsch, den Dharma fundiert zu studieren, und auf unsere Bitte unterrichteten uns die Lamas Yeshe Sangmo und Sherab Palmo während mehrerer Jahre systematisch im Rahmen eines Curriculums. Daran haben sich Belehrungen zum Geistestraining angeschlossen.

Wir treffen uns regelmäßig zur Praxis der Grünen Tara, zur Tschenresig-Praxis und zur Milarepa-Tsog-Puja. Seit etlichen Jahren gibt es auch eine Studiengruppe, die regelmäßig stattfindet, anfangs zur Sichtweise, dann zum Mahamudra-Gebet, jetzt zum Bodhicaryavatara.

Diese Aktivitäten finden in verschiedenen Wohnungen statt. Gegenwärtig laufen die Studiengruppe und die Meditationen – außer dem Tsog – über Zoom.

Informationen zu Praxisterminen etc. werden über einen E-Mail-Verteiler verschickt, in den jede/r Interessierte aufgenommen wird.

Kontakt:

Martin Hage
E-Mail: martinhage@web.de