Zentren und Gruppen

Dhagpo Kagyü Dharmagruppe Stuttgart mit Lama Sherab Palmo

Dhagpo Kagyü Dharmagruppe Stuttgart mit Lama Lodrö Thaye

Lama Yeshe Sangmo mit Anne Hooss - die frühen Jahre

Dhagpo Kagyü Dharmagruppe Stuttgart

Nachdem wir als »Dharma-Gang« Ende der 1990er regelmäßig in Dhagpo Kagyu Ling (Dordogne) waren – im Sommer zum Kurs von Khenpo Chödrak und im Winter zum Neujahrskurs mit Jigme Rinpoche – haben wir dort die Lamas Yeshe Sangmo, Sherab Palmo und Walli persönlich kennengelernt.

1999 entstand dann die Stuttgarter Dharmagruppe, die in der Karma-Kagyü-Tradition steht, eine der vier großen Schulen des tibetischen Buddhismus. Seitdem treffen wir uns jeden Dienstag Abend zur gemeinsamen Praxis. Hauptpraxis dieser Abende sind Tschenresi-Puja und Shine-Meditation. 

Für Interessierte oder Neulinge im Dharma gibt es zusätzliche Termine mit Unterweisungen zu den Basics und zur Meditation.
Eine Studiengruppe trifft sich einmal im Monat, um eingehend Dharmatexte durchzugehen, zu erläutern und zu erschließen.

Von Anfang an haben wir Lamas aus dem Mandala eingeladen – jeder Lama-Besuch und jeder Kurs ist ein Riesengeschenk für uns. Seit damals bis heute waren Lama Yeshe Sangmo, Lama Sherab Palmo, Lama Drubtschog Wangmo, Lama Lodrö Thaye, Lama Dorje Drölma, Lama Yangchen, Lama Tashi Andreas, Lamas Gerd und Kerstin, Lama Djangchub, Lama Walli und Lama Sönam, der im Langzeitretreat in Le Bost ist, bei uns.

Wir haben kein festes Zentrum, sondern wir treffen uns in unseren »Privatgompas« zur wöchentlichen Praxis. Für größere Kurse mit Lamas mieten wir je nach Veranstaltung passende Räumlichkeiten. Diese Freiheit und Flexibilität ist für uns eine Basis, die Praxis zu vertiefen und eine sehr familiäre Gruppe zu sein.

Interessierte und Neulinge sind jederzeit herzlich willkommen!

karma-kagyu-stuttgart.de

Kontakt:

Anne Hooss
70174 Stuttgart
Telefon: +49 / (0)711 / 615 91 22 | +49 / (0)163 / 333 02 44
E-Mail: anne-dhagpo-stuttgart@gmx.com

Vertretung / Webmaster DKM:
Hans Siersleben
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711 57 01 91 49 | +49 (0)178 706 73 21
E-Mail: hans-dhagpo-stuttgart@gmx.de

Dhagpo Kagyü Stuttgart-Rohr
Andrea Wild
70565 Stuttgart
Telefon: +49 / (0)711 / 470 84 82 | +49 / (0)177 / 495 98 25
E-Mail: andrea.wildwild@web.de