Zentren und Gruppen

Dhagpo Kagyü Dharmagruppe Stuttgart mit Lama Lodrö Thaye

Lama Yeshe Sangmo mit Anne Hooss - die frühen Jahre

Dhagpo Kagyü Dharmagruppe Stuttgart
KARMA SAMTEN LING

Nachdem wir als »Dharma-Gang« Ende der 1990er regelmäßig in Dhagpo Kagyu Ling (Dordogne) waren – im Sommer zum Kurs von Khenpo Chödrak und im Winter zum Neujahrskurs mit Jigme Rinpoche – haben wir dort die Lamas Yeshe Sangmo, Sherab Palmo und Walli kennengelernt.

1999 entstand dann die Stuttgarter Dharmagruppe, die in der Karma-Kagyü-Tradition steht, eine der vier großen Schulen des tibetischen Buddhismus. Seit damals treffen wir uns einmal wöchentlich abends zur gemeinsamen Praxis. Hauptpraxis dieser Abende sind Chenrezig-Puja und Shine-Meditation (Shamata-Meditation). Außerdem praktizieren wir einmal wöchentlich am Morgen den Guru-Yoga des 16. Karmapa.

Für Interessierte oder Neulinge im Dharma gibt es zusätzliche Termine mit Unterweisungen zu den Basics und zur Meditation.
Eine Studiengruppe trifft sich alle zwei Wochen, um eingehend Dharmatexte durchzugehen, zu erläutern und zu erschließen.

Wir haben kein festes Zentrum, sondern wir treffen uns in unseren »Privatgompas« zur wöchentlichen Praxis. Für größere Kurse mit Lamas mieten wir je nach Veranstaltung passende Räumlichkeiten. Diese Freiheit und Flexibilität ist für uns eine Basis, die Praxis zu vertiefen und eine sehr familiäre Gruppe zu sein.

(Das Programm läuft während künftiger Corona-Einschränkungen ohne Unterbrechung in unserer Zoom-Gompa weiter.)

Interessierte und Neulinge sind jederzeit herzlich willkommen!

Von Anfang an haben wir Lamas aus dem Mandala eingeladen – jeder Lama-Besuch und jeder Kurs ist ein Riesengeschenk für uns. Seit damals bis heute waren Lama Yeshe Sangmo, Lama Sherab Palmo, Lama Drubtschog Wangmo, Lama Lodrö Thaye, Lama Dorje Drölma, Lama Yangchen, Lama Tashi Andreas, Lamas Gerd und Kerstin, Lama Djangchub, Lama Walli und Lama Sönam, der im Langzeitretreat in Le Bost ist, bei uns.

karma-kagyu-stuttgart.de

Kontakt:

Anne Hooss
70174 Stuttgart
Telefon: +49 / (0)711 / 615 91 22 | +49 / (0)163 / 333 02 44
E-Mail: anne-dhagpo-stuttgart@gmx.com

Vertretung und Webmaster DKM:
Hans Hooss
70174 Stuttgart
Telefon: +49 / (0) 711 / 57 01 91 49 | +49 / (0)178 / 706 73 21
E-Mail: hans-dhagpo-stuttgart@gmx.de

 

Dharmagruppe Andrea Wild | Stuttgart-Vaihingen

Einmal im Monat findet freitags in Stuttgart-Vaihingen Tschenresi-Puja statt. Nähere Informationen bitte bei Andrea Wild (siehe Kontakt) erfragen.

Kontakt:

Andrea Wild
70565 Stuttgart
Telefon: +49 / (0)711 / 470 84 82 | +49 / (0)177 / 495 98 25
E-Mail: andrea.wildwild@web.de